Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer, Nebel legt sich über Stadt und Land. Es ist Zeit den Garten winterfest zu machen. Der herbstliche Baumschnitt an Bäumen und Sträuchern ist erledigt, letzte Laubreste entfernt. Damit Ihr Garten auch im kommenden Jahr wieder erstrahlt haben wir ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für Sie zusammengefasst.
Einwintern des Gartens - Garten winterfest machen mit unseren Tipps:
Laub
Zu kleinen Haufen angesammelt kann es als Winterquartier für Igel und andere vor der Kälte schutzsuchende Tiere dienen. Verteilt auf den Pflanzbeeten und um die Bäume schützt es die Pflanzen und den Boden vor Frost. Aber Achtung! Laub von pilz- oder schädlingsbefallen Bäumen umgehend im Hausmüll entsorgen. Andernfalls findet ungewollt ein Sporeneintrag in den noch gesunden Boden statt bzw. werden Überwinterungsquartiere für Schädlinge (z.B: Kastanienminiermotte) geschaffen. „Gesundes“ Laub kann in den Kompost entsorgt werden und schafft wertvollen Humus für die nächsten Pflanzungen.
Rasen
Die letzte Maht kann Ende Oktober stattfinden. Rasenkanten noch einmal abstechen, um eine Ausbreitung in benachbarte Pflanzbeete oder über Pflaster oder Trittplatten im Winter zu verhindern. Der gepflegte Rasen sollte im Winter frei von Laub und Rasenschnitt sein.
Obstbäume
Fruchtmumien – verrottete Früchte am Baum – sind im Spätherbst zu entfernen und im Hausmüll zu entsorgen, ansonsten haben Pilze und Spitzendürre die Chance zu überwintern. Achten Sie beim Obstbaumschnitt auf den richtigen Zeitpunkt. Jede Obstsorte hat unterschiedliche Ansprüche. Vermeiden Sie Frosttage!
Stauden und Gräser
Je nach Bedarf können jetzt auch verblühte und vertrocknete Stauden bodennahe zurückgeschnitten werden. Gräser bindet man zusammen und kürzt sie im Spätwinter ein, genau so wie Hortensien, deren Blütenstände im Winter noch als Dekoration im Garten wirken. Frucht- und Samenständen von u.a. Fetthenne, Geißbart und Schafgarbe bringen ebenso ein verzauberndes Spiel in der kalten Jahreszeit.
Wasser
Gartenschläuche, Regentonnen und Bewässerungsanlagen sind zu entleeren. Speziell die Bewässerungsanlage ist zu entlüften und zu reinigen. Spätestens vor dem ersten Frost sollte diese eingewintert werden!
Baumpflege, Gartenpflege, Baumabtrag im Winter
Sofern das Wetter trocken ist, können im Spätwinter bereits erste Baumpflegearbeiten durchgeführt werden. Frostfreie Tage eignen sich je nach Baumart zum Einkürzen der Krone. Auch Äpfel- und Birnbäume werden ab Mitte Februar gekürzt, ausgeschnitten und gepflegt. Ist ein Baum alt und krank oder gar gefährlich, so kann ganzjährig – auch im Winter – eine Baumrodung stattfinden. Auch der Wurzelstock kann – so lange es nicht friert – gefräst werden.
Im März werden bereits wieder erste Sträucher und Hecken in Fasson gebracht. Die erste Rasenmaht steht im April an. Wir empfehlen ebenfalls dann das Vertikutieren (Belüften) und Düngen des Rasens.
Gartenplanung und Gartengestaltung im neuen Jahr
In den Wintermonaten entstehen neue Ideen für die nächste Gartensaison. Eine rechtzeitige und durchdachte Planung ist das Um und Auf eines gut funktionierenden und blühenden Gartens. Wenn Sie Ihren Garten erweitern, verschönern oder erneuern wollen unterstützen wir Sie gerne mit der Pflanzplanung. Wir beraten Sie in Bezug auf Standort, Licht- und Bodenverhältnisse und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein gestalterisches Konzept.
Vielleicht ist noch eine Ersatzpflanzung offen? Bereits ab Mitte März öffnen die Baumschulen den Verkauf. Wenn es die Zeit erlaubt können Sie Ihren Wunschbaum direkt am Feld aussuchen. Wir liefern und verpflanzen diesen Baum dann gerne für Sie! Wenn Sie uns eine Liste Ihrer Baum- oder Pflanzenauswahl schicken, so stellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot.
Besteht bedarf an neuer Rasensaat oder Rollrasen? Wir bieten Ihnen auch diese Leistung sowie div. gärtnerischen Nebenarbeiten an (Trittsteinplatten, Kiesabdeckung, Rindenmulch,.).
Jegliche Pflanzung, die Rollrasenverlegung bzw. das Aufbringen der Rasensaat oder Blumenwiesensaat eignet sich besonders im April und Mai.
Bei Bedarf planen wir ebenso die benötigte Bewässerungstechnik.
Rufen Sie uns noch heute an oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen. Wir melden uns zeitnah!